Schildkröte aus Rott

junge Schildkröte - orginal junge Schildkröte - Foto rechtes Vorderbein - Foto

Bild 1 zeigt ein Foto des Orginalfundes einer sehr jungen Schildkröte in der Blätterkohle aus der Fossilfundstelle Rott bei Bonn. Die Schildkröte ist nur noch als Abdruck in der Blätterkohle erhalten. Ursprünglich waren vermutlich auch die Knochen und Panzerplatten erhalten, die jedoch im Laufe der Jahre, an denen das Material auf den Halden liegt, aufgelöst wurden. Die junge Schildkröte ist im Gestein leider nur schwer zu erkennen. Durch ein spezielles Foto-Verfahren, bei dem das Fossil mit einem xxx-Oxid-Pulver besprüht wird, können Fotos gemacht werden, bei denen die Konturen der Schildkröte sehr viel besser hervorgehoben werden. Die Fotos 2 und 3 wurden auf diese Weise gemacht.

Gut zu erkennen ist vor allem das rechte Vorderbein (s. auch Foto 3). Auch das linke Vorder- und das rechte Hinterbein sind vorhanden, wenn auch bei weitem nicht so gut erhalten. Am linken Rand erkennt man klar den Abdruck des Schwanzes und auf der rechten Seite ragt der Hals unter dem Panzer, heraus. Der anschließende Kopf ist zwar auch noch vorhanden, aber leider nicht mehr so gut erhalten. Auch der Panzer ist bei weitem nicht so gut erhalten, wie man es von älteren Schildkröten gewohnt ist. Dies liegt daran, daß der Panzer einer sehr jungen, nur wenige Tage bis Wochen alten Schildkröte noch sehr weich ist. Der Panzer konnte daher nach dem Tod der Schildkröte leicht zerdrückt werden. Genau das scheint auch hier passiert zu sein. Lediglich der Cervical- oder Nackenschild (s. Platte über dem Hals) des Rückenpanzers (Carapax) sowie die Knochen der Knochen- oder Knorpelbrücke (stumpfartige Knochenabdrücke auf Foto 2), die den Rückenpanzer (Carapax) mit dem Brustpanzer(Plastron) verbinden, sind gut zu erkennen.